2012-05-12

GOTTHARD: Firebirth

Die schweizer Hardrock-Stars präsentieren ihren ersten Longplayer mit dem neuen Sänger Nic Maeder. Der hatte im letzten Jahr den im Oktober 2010 bei einem Motorradunfall in den USA verstorbenen Steve Lee ersetzt. 
Gleich bei der Eröffnungsnummer, der knackigen Single „Starlight“, beweist Maeder erstaunliche Qualitäten. Passt seine kernige, mit einem unüberhörbaren Southern-Rock-Timbre versehene Stimme doch perfekt zum kraftvoll-bluesigen Slidegitarren-Sound, den die Kollegen hier fabrizieren. Aber auch bei schnelleren Nummern wie dem krachenden „Fight“, einer atmosphärischen Breitwand-Hymne à la „Shine“ oder den balladesken Schleichern „Remember It’s Me“ und „Tell Me“ macht Der Neue eine exzellente Figur. 
Gotthard haben mit dem Engagement Maeders großes Glück im Unglück gehabt. Der 40-jährige Schweiz-Australier passt sich nahtlos ein und sollte live auch mit den älteren Stücken keinerlei Probleme haben. So dürfte die Band ihre Führungsposition unter den europäischen Melodic-Rockern - trotz des tragischen Verlusts ihres bisherigen Aushängeschildes - locker behaupten können.

GOTTHARD
Firebirth
Nuclear Blast
2012-06-01


GOTTHARD "Starlight"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich erlaube mir Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen und ggf. ohne Angabe von Gründen zurückzuhalten bzw. komplett zu löschen.